Geschichte

Unsere Vereinsgeschichte

Die Ortsgruppe München Ost wurde am 18. Oktober 1947 von Hans Hertlein und Anni Gruber gegründet und hatte zu Beginn in der Görzerstraße ihren Sitz.

Mit dem Ziel eine leistungsorientierte Ortgruppe im Münchner Osten zu bilden.

Genehmigung

1982 wechselte die Ortsgruppe nach Unterhaching in die Bieberger Straße 92 und trägt seither den Namen Ortsgruppe Unterhaching München Ost.

Die Bieburger Straße wurde von den Vereinsmitgliedern P. Frommelt, H. Rudolf, P. Bissinger, H. Schwinghammer, G. Weihwadel und R. Nagel aufgezogen und sie haben somit das neue Fundament der Ortsgruppe Unterhaching München Ost geschaffen.

Dort wurde alles von Grund auf neu aufgebaut, das Vereinsheim, sowie das gesamte Gelände wurde für den Zweck des Hundesports gebaut.    -> Bilder <-

Der Aufbau des neuen Vereinsgeländes war nur durch die Hilfe einiger Vereinsmitglied, die dem Verein ein zinsloses Darlehn geboten haben und Spenden möglich. Siemens machte es dem Verein möglich, die alten Bürogebäude abzureißen um das Baumaterial für den Bau zu verwenden.

Herr Schrobenhauser hob den Parkplatz aus um den Kies weiter zu verkaufen um weitere finanzielle Möglichkeiten aufzubringen und stellte div. Baufahrzeuge zur Verfügung.

Herr Berschneider leitete den gesamten Beton (ehm. U-Bahn Beton) der verbaut wurde zu uns um.

Her Häusler installierte das komplette Heizungssystem/Wasser für minimale Materialkosten.

In der gesamten Bauzeit war der Übungsbetrieb in der Görzerstraße weiterhin aktiv. So musste der mini Rasenmäher oft Stundenlang hin und her gefahren werden um den Sportrasen für die Hunde in optimale länge zu versetzen & den Rasen in der Biburger Straße bestens für seine kommenden Aufgaben vorzubereiten.

1984 war es dann endlich soweit & die Ortsgruppe in der Biburger Straße öffnete ganz offiziell ihre Tore für den Hundesport.

Einweihung 84

Wir möchten uns hier nochmal bei allen bedanken, die jede Minute in den Bau des Vereins gesteckt haben und uns somit auch noch heute riesen Freude bereiten.

Unser Ziel ist es allen Gebrauchshunderassen eine fondierte Aubildung und Förderung zu bieten!